Digitalisierung: Kunden vermissen persönliche Beratung

(18. Dezember 2014) Bei allen Vorteilen, die die Online-Erledigung von Bank- und Versicherungsangelegenheiten für Kunden bietet, schürt sie auch Ängste und Befürchtungen. Vor allem die, den Kontakt zum persönlichen Berater zu verlieren. Das ist das überraschende Ergebnis der aktuellen Studie "Kundenmonitor Assekuranz" des Markforschungsinstituts YouGov, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema "Digitalisierung" befasst.

Für die Studie wurden ca. 2.300 Kunden befragt, die in Sachen Versicherungen entscheiden oder mitentscheiden. Gut die Hälfte der Befragten (57 %) befürchtet, aufgrund der Digitalisierung des Versicherungsmarktes ohne die Unterstützung eines persönlichen Ansprechpartners auskommen zu müssen. Dabei ist der Kontaktverlust nicht die einzige Sorge der Kunden. Drei von fünf Befragten haben kein rechtes Vertrauen in die elektronische Abwicklung ihrer Versicherungsgeschäfte. Sie haben Bedenken, dass etwas schief gehen könnte und ihre Daten nicht dort ankommen, wo sie hingehören. Damit einhergehen Zweifel, ob Daten ausreichend geschützt sind, wenn Dokumente und Kontakte elektronisch vorliegen.


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